Von Innen nach Außen

30 Jahre Verein Jubiläumsparty

Vernissage 08.11.2024
Finissage    30.11.2024

Von Innen nach Außen rückt Werke von Jugendlichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Uniklinikum Frankfurt in den Fokus. Zum 30 jährigen Bestehen des Vereins zeigen wir, zusammen mit der Prinzhorn Sammlung psychiatrischer Kunst (Heidelberg) und MARS, einem Frankfurter Off-Space, für aufstrebenden Künstler*innen, diese vier Wochen lang.

Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das in uns, nach außen tragen, geschehen Wunder.

Ziel ist es, die Entwicklung und Bedeutung der Ergotherapie und der Kunst in der Therapie im historischen und modernen Kontext zu zeigen und so ein Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen.

Unser Verein setzt sich – ehrenamtlich – für psychisch kranke junge Menschen in Frankfurt ein.

Filmprojekt "LENZ" in Kooperation mit dem Bildsturz Kollektiv

Jede*r weiß: Wenn man krank ist, geht man zum Arzt. Aber welche Anlaufstellen es bei psychischen Problemen gibt und wie einem dort geholfen werden kann, findet man häufig erst heraus, wenn bereits erste schwerwiegende Symptome existieren. Doch genau dieses Wissen und eine gewisse Achtsamkeit untereinander ist fundamental wichtig für die frühzeitige Behandlung psychischer Erkrankungen.

Das Filmprojekt „LENZ“ geht dieses Problem an. Das Projekt besteht aus zwei Teilen. Der Film, welcher eine Adaption der gleichnamigen Novelle von Georg Büchner ist,  wurde im Februar und März 2023 im Bayerischen Wald, im Odenwald und in Frankfurt gedreht.

Seit der Fertigstellung im Juli 2023 wird der Film an Frankfurter Schulen im Rahmen von Workshops zum Thema psychische Gesundheit gezeigt. Der Film soll dabei helfen, eigene Erfahrungen und Erlebnisse in das Gesehene zu projizieren und einen Raum für achtsamen Austausch untereinander bieten. Nicht zuletzt erarbeiten wir mit den Schüler*innen, welche Anlaufstellen es heute gibt, um sich und anderen Hilfe zu holen.

Alle Details zum Filmprojekt finden Sie hier

Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben, setzen Sie sich am besten mit Ihrer Schule oder dem Kollektiv in Kontakt.